Bananaquit

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bananaquit

Beitrag von RuJo » Mo 14. Feb 2011, 04:36

Huhu zusammen!

Ich habe heute dieses Vögelchen aus den Urlaubsfotos meiner Mutter identifiziert, und ich dacht zur Feier des Anlasses stelle ich euch das Tier gleich mal vor... ich kannte es nämlich noch nicht ;)
Zuckervogel wird der Bananaquit (Coereba flaveola) auch genannt, was auf seine Vorliebe für süße Flüssigkeiten zurückzuführen ist. Wie Kolibris fliegen sie Blüten an uns schlürfen mit einer gegabelten Zunge mit Hornblätchen Nektar aus eben dieser. Aber anders als der Kolibri, müssen diese Vögelchen zwangsweise einen Sitzplatz bei der Blüte finden, weil sie nicht in der Lage sind auf der Stelle zu fliegen. Zusätzlich bereichern sie ihre Kost mit Früchten und Insekten.
In Südamerika, Mexiko und einem Großteil der karibischen Inseln sind die Vögel recht häufig in offenen Geländen (unter anderem auch in Parks und offensichtlich in Hotelanlagen) zu finden. Sie werden ähnlich wie unsere Hausspatzen recht halbwegs zahm, und nutzen, was sich in der Nähe des Menschen brauchbares bietet.
Männchen und Weibchen sehen gleich aus und beide sorgen für den Nachwuchs. Ihr Nest ist rund oder oval und mit einem seitlichen Einflugloch versehen. Das Männchen baut sich selbst zusätzlich ein Nest, in dem es die Nacht verbringt.

Nun aber die Bilder, die meine Mutter in der DomRep extra für mich geschossen hat ;-)
Wie man sieht, sind das recht zierliche kleine Vögel, der Becher hatte so übliche 0,2l Plastikbechergröße wie man sie hier auch kennt

Bild
Bild

hier rechts ein Jungvogel zu sehen
Bild
Bild

die rosa Mundwinkel hier deuten auf die Besonderheit der dominikanischen variante hin...diese haben nämlich im Gegensatz zu anderen Variationen einen rosa Rachen
Bild
Bild

Bild

lieben gruß
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bananaquit

Beitrag von omahoppenstett » Mo 14. Feb 2011, 07:05

Toller Beitrag und schöne Fotos- danke sehr :top:
Bei Bananaquit dachte ich spontan: "Muss irgend so ein Modetanz sein" :D

Hier sieht mans mal wieder ganz deutlich- Frechheit siegt!


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bananaquit

Beitrag von serafina » Mo 14. Feb 2011, 08:50

Tolle Bilder und toller Bericht.
Ich dachte erst das wäre was zum essen :lach: Dann dachte ich bei Vögeln,da guckste mal genauer hin. Und siehe da,es ist ein Vögelchen. Die sind ja echt süss und ganz schön winzig.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bananaquit

Beitrag von Ziesel » Mo 14. Feb 2011, 12:55

von denen hab ich auch noch nie was gehört/gelesen und ich wusste auch nicht, dass manche Vögelherren sich´n Extranest bauen ...ob er schnarcht?!



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bananaquit

Beitrag von RuJo » Mo 14. Feb 2011, 14:19

hehe...ja, klingt bisschen wie Bananasplit *lecker


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Vögel Rassen“