Gouldamadine - Chleobia gouldiae

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gouldamadine - Chleobia gouldiae

Beitrag von Nightmoon » Do 2. Jul 2009, 22:51

Okay, es ist jetzt nicht das perfekte Bildchen, aber wenigstens kann man sich damit in etwa vorstellen, wie so ein Vögelchen - Gouldamadine - Chleobia gouldiae - aussieht. Fall Jemand ein besseres Foto dazu hat, dann herrrrrrrrrrrrrrrr damit! Bitte bitte... :lieb:

...hab auch Bitte gesagt. :jaja: ;)
Gouldamadine - Chleobia gouldiae.jpg
© Nightmoon & tierpla.net 2009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gouldamadine - Chleobia gouldiae

Beitrag von RuJo » Fr 3. Sep 2010, 03:12

Erinnert mich grob an die einheimischen Distelfinken mit Falschfarben *g*


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gouldamadine - Chleobia gouldiae

Beitrag von RuJo » Fr 1. Okt 2010, 02:45

Nightmoon hat geschrieben:Fall Jemand ein besseres Foto dazu hat, dann herrrrrrrrrrrrrrrr damit! Bitte bitte... :lieb:
...finally... ;)

Bild
Bild

Es handelt sich hier tatsächlich um die gleiche Art (meins ist allerdings eine Henne, daher ist die Brust eher schwach gefärbt statt leuchtend lila)!
Die Gouldamadinen sind auch in freier Wildbahn innerhalb einer Population unglaublich variabel, zeigen am häufigsten eine schwarze (unter dieser Färbung wurde die Art ursprünglich beschrieben, die anderen hielt man für eigenständige Arten), aber auch rote oder seltener gelbe Kopffärbung. In Gefangenschaft wurde die Gefiederfärbung noch weiter variiert.
Leider hat diese fast schon kitschig quietschbunte Färbung dem Vogel eher kein Glück gebracht... bis vor einem halben Jahrhundert wurden sie aus der Natur entnommen und exportiert für die Heimtierhaltung. Dabei sind es eher anspruchsvollere Tiere, die hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugen (in einem normalen Gittekäfig also nicht so leicht zu bewerkstelligen) Bis heute haben sich die Bestände davon noch nicht erholt, und der Vogel gilt weiterhin als stark gefährdet... wobei der Lebensraumzerfall sein übriges tut.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gouldamadine - Chleobia gouldiae

Beitrag von RuJo » Mo 14. Feb 2011, 04:09

Hmm...hatte ich den Mann nicht noch nachgereicht? Mir war so .. hmm, dann jetzt noch

der saß so im Gegenlicht, daher habe ich ein Bild mit Blitz gemacht um die Farben zu zeigen...sehen schon fast kitschig aus

Bild
Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Vögel Rassen“