Was ist dies für eine Vogelrasse?

Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Was ist dies für eine Vogelrasse?

Beitrag von Melissa » So 5. Sep 2010, 19:19

Hallo

Vorhin ist ein Vogel bei meiner Schwester gegers Fenster geflogen. Gebrochen ist glaub ich nichts, aber sie ist ziemlich durch den Wind und hängt ganz schön drin...

Bild ist leider nicht möglich, da der kleine sonst hohl dreht...

Beschreibung:

Ein bräunlicher Vogel mit rundem Kopf. Körnerfresser, ca. 20-25cm groß. Die Schwingen und der Schwanz sind schwarz und der Schwanz ist verhältnismäßig lang und im "zusammen geklappten" Zustand "rechteckig".
Der Schnabel ist grau und die Füße sind(soweit ich beurteilen kann) rosa-gräulich.
was könnte das sein??

LG Melissa



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies für eine Vogelrasse?

Beitrag von RuJo » Mo 6. Sep 2010, 16:42

Huhu!

Wenn nichts gebrochen ist, ist es das beste, das Tier mal ein paar Stunden in einem abgedunkelten raum zur Ruhe kommen zu lassen (zB ein Karton mit Löchern) und dann zu versuchen ob er wieder fliegen kann.
Da dein beitrag von gestern ist, sollte er heute wieder auf die Reise gehen können. Oft kommen die Tiere bei solchen Fensteranflügen mit eine rmehr oder weniger leichten Gehirnerschütterung weg, die sie im ersten Moment natürlich orientierungslos machen, von der sie sich aber recht schnell wieder berapplen.
Wenn er heute nicht wieder losfliegen konnte, sollte er vielleicht dochmal einem kundigen (was natürlich nicht so einfach ist) TA vorgestellt werden.
Ich würde ihn auf jeden fall nicht länger als nötig in eurer Obhut lassen...wie du ja selbst merkst ist es ziemlicher Stress für das Tier.

Zur Bestimmung: Naja, kleiner brauner Vogel ist immer so ein tolles Merkmal ;-) Auf viele Jungtiere und zumindest weibliche SIngvögel trifft das ganz gut zu.Ohne Foto schwierig.

Aber ich vermute stark, dass es sich um einen Jungvogel handelt. Die Fensteranflüge sind um diese Jahreszeit eigentlich meistens auf Jungvögel zurückzuführen, die noch nicht ganz so erfahren sind wie die alten.

Was bei dir zum Beispiel passen könnte und quasi fast überall vorkommt wäre ein junger Buchfink. Den würde ich auch für den wahrscheinlichsten Unfallkandidat halten in dem Fall.
https://img.fotocommunity.com/photos/3389723.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

vielleicht auch ein junger Gimpfel/Dompfaff
https://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/e-h/gimpel-jung02.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

ferner habe ich gestern gerade Stieglitze gesehen, an die ich daher auch gerade denke
https://farm4.static.flickr.com/3153/2659304240_e27a6ab269.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


aber wie gesagt...da gibts noch einige andere, auf die diese BEschreibung zutrifft.

das passt zwar alles von der Größe nicht..aber um ehrlich zu sein verschätzt man sich da superschnell, vor allem wenn das Tier dann auch noch wenig kooperativ ist und rumzappelt. 25cm ist ja schon fast eine Amsel. Ist das Tierchen wirlich so groß?


Gruß
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies für eine Vogelrasse?

Beitrag von Ezilie » Mo 6. Sep 2010, 18:21

Danke Rujo für deine Antwort.

Gibt es den schon was Neues von dem Piepserchen?


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies für eine Vogelrasse?

Beitrag von Nightmoon » Mo 6. Sep 2010, 21:20

Vogel mt rechteckigem Schwänzchen und schwarz auslaufend, dass würde ich für eine Drosselart halten. :lieb:
Super geschrieben Rujo! :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies für eine Vogelrasse?

Beitrag von RuJo » Di 7. Sep 2010, 13:21

Passt dann aber gar nicht mehr mit dem Körnerfresser zusammen ;-)
...wobei mir jetzt spontan grad auch keine einfällt, die "schwarz ausläuft"

Wie ist es denn ausgegangen Melissa?


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies für eine Vogelrasse?

Beitrag von Nightmoon » Di 7. Sep 2010, 21:10

:hm: Mich würde interessieren, woran sie den "Körnerfresser" festmachen? :lieb:
Melissa schrieb, dass Flügelchen und rechteckig wirkender Schwanz schwarz seien.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist dies für eine Vogelrasse?

Beitrag von RuJo » Do 9. Sep 2010, 11:03

Naja, eigentlich ist sowas an der Schnabelform ganz gut zu erkennen...
Wobei man jetzt natürlich nicht abschätzen kann, wie gut melissa da geübt ist.

Mir fällt übrigens immernoch keine Drossel ein, die an Flügel und Schwanz schwarz ist und am rest braun... mit ganz viel Fantasie vielleicht die Wacholderdrossel...aber sonst?

Fände ja eine Rückmeldung von Melissa total knorke ;)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Vögel Rassen“