Graureiher unter Naturschutz?

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Graureiher unter Naturschutz?

Beitrag von Lightning » So 29. Aug 2010, 13:11

Huhu,die Frage kommt aus folgendem Grund..
In Elviras Thread habe ich diesen Vogel wiedererkannt,um den es geht..
Vor mehreren Jahren habe ich bei einem Waldgang hier in unserem Dorf einen der Privatteiche besucht.
An einem Baum direkt am Teich lag ein Graureiher,erschossen.
..darf man sie erschießen/töten oder steht diese Art unter Naturschutz?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graureiher unter Naturschutz?

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Aug 2010, 13:24

Es kommt drauf an, wo du wohnst ... Westfalen beispielsweise gilt immer noch eine ganzjährige Schonzeit für den Graureiher, in Bayern darf er wohl ein paar Monate im Jahr rund um geschlossene Gewässer herum geschossen werden.



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Graureiher unter Naturschutz?

Beitrag von Lightning » So 29. Aug 2010, 13:38

Vechta-Niedersachsen
Ich persönlich sehe dieses Tier kaum freilaufend..warum darf man es dann wie zB. in Westfalen töten?
Oder anders gefragt,gibt es viele von dieser Art?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Graureiher unter Naturschutz?

Beitrag von Nightmoon » So 29. Aug 2010, 13:48

Hmm.... warum man sie an einigen Orten töten darf und an anderen orten nicht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber es gibt meiner Meinung nach schon noch seeeeehr Viele.
Wenn man durch die Prignitz fährt, wenn die Sammelzeit der Graureiher beginnt, dann kannst Du riesige Felder, alle voll von den Graureihern sehen. Das ist ein Wahnsinnsanblick! :klatsch: Die sieht man dann wirklich in Massen! Wahscheinlich gibt es auch noch viele andere Sammelplätze, aber ich kenne nur die Prignitz, Richtung Perleberg, wo sie sich jedes Jahr immer wieder sammeln.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Graureiher unter Naturschutz?

Beitrag von die_ansche » So 29. Aug 2010, 14:20

Ja, in Brandenburg gibt es wirklich einige, in der Uckermark auch...Aber wie kann man diese wunderschönen Tiere nur erschießen...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graureiher unter Naturschutz?

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Aug 2010, 16:24

Graureiher gelten bei Fischteichbesitzern und Jägern als Schädlinge, weil sie Jungfische fressen. Für Fischteichbesitzer sind Graureiher allerdings tatsächlich schädlich, da sie bei der Massenfischhaltung relativ viele Fische rausfangen und somit die Teichbesitzer kaum mehr an ihren gezüchteten Fischen verdienen können.
Netze zum Schutz gegen Graureiher helfen nur über ein paar Jahre etwas, danach lernen die Graureiher, sich bequem auf die Netze zu hocken und so die Fischlis aus dem Wasser zu holen ...

Bei Teichbesitzern, welche Fische aus artgerechter Haltung produzieren, ist das weniger ein Problem, da hier die Teiche mit genügend natürlichem Schutz, wie Büschen am Teichrand und ähnlichem, ausgestattet sind. Außerdem ist der Fischbesatz nicht so hoch, so daß es sich für die Graureiher weniger lohnt, ausschließlich an diesen Fischteichen jagen zu gehen, sie gehen dann auch an geeigneten Seen etc fischen.
Ich persönlich sehe dieses Tier kaum freilaufend..warum darf man es dann wie zB. in Westfalen töten?
In Westfalen dürfen Graureiher nicht getötet werden, sie unterliegen einer ganzjährigen Schonzeit. Schonzeit heißt, die Tiere werden von Jägern verschont ... also nicht gejagt.

Ich hab noch mal nachgeschaut - Graureiher genießen in Gesamtdeutschlang eine ganzjährige Schonzeit, außer in Bayern, wo sie ab dem 16. September bis Ende Oktober geschossen werden dürfen.

Das Ding mit den Schonzeiten ist deshalb nötig, da Graureiher genau wie anderes jagdbare Wild auch dem Jagdgesetz unterliegen.



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Graureiher unter Naturschutz?

Beitrag von Gast0816 » So 29. Aug 2010, 20:56

Ich weiß nich wie das hier geregelt ist :hm:

Hier gibts ja nich so viele, entlang der Elster stehen nur wenigeTiere, allerdings ganzjährig ;)



Antworten

Zurück zu „Vögel Rassen“