Elstern sind Nesträuber

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Elstern sind Nesträuber

Beitrag von lapin » So 9. Mai 2010, 11:50

Wie wir grad entsetzt feststellen mussten, machte sich eine Elster über den Nistkasten unserer Meisen her... :shock:. Zum Glück ist die Öffnung zu klein, um in irgendeiner Form auch nur annähernd an die jungen ranzukommen...

Wie kann man heut zu Tage noch, Vogelbabys vor diesen Nesträubern schützen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Elstern sind Nesträuber

Beitrag von Nightmoon » So 9. Mai 2010, 12:01

Du könntest einen gut verzweigten kleineren Ast ziemlich dich vor die Öffnung machen. So, dass nur noch Meisi drankommt. Würde ich tun, wenn gerade ein Elternteil im Nistkasten ist. Eine Elster wird sich sehr schwer tun, um da überhaupt erst heranzukommen. Elstern sind ja größer als Meisen. Oder eine Art Dachschräge drüber bauen, was allerdings die Meisen auch leider verschrecken könnte. :grübel:
Schwierig.....
Oder....

Habt Ihr ein eingepflanztes Bäumchen in der Höhe? Dann schiebt das davor.... Besser ist vielleicht doch einen gut belaubten und verzweigten Zweig davorhängen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Elstern sind Nesträuber

Beitrag von lapin » So 9. Mai 2010, 12:04

Iin dem Nistkasten sind sie VOLLSTENS geschützt :top:!
Meine Frage ging mehr in die Richtung welchen Schutz man für Nester bieten kann, die sich nicht in Nistkästen befinden...(missverständlich ausgedrückt, sry ;))!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Elstern sind Nesträuber

Beitrag von Nightmoon » So 9. Mai 2010, 12:14

Ja, auch bei anderen Nestern kann man das versuchen mit Zweigen zu schützen. Andersherum, ist es nicht eine natürliche Auslese, wenn "unfähige" Vogeleltern ihr Nest so unsicher bauen? :grübel: :hm:
Wenn es bei mir wäre, ich würde es wahscheinlich trotzdem versuchen zu schützen... :hehe:

Übrigens, deswegen haben Manche um die Bäume herum so einen Strahlenkranz um Bäume herum gelegt, dass z.B. Katzen und Marder nicht auf den Baum kommen und die Nester plündern. Das wäre zumindest bei Bäumen ein guter Schutz vor kletternden Räubern.
Aber, die Strahlen dürfen nicht zu kurz sein, sonst verletzen sich die Tiere sehr schwer daran, weil sie meinen, dass sie das umgehen können. Vielleicht würde es ein Kranz aus Plexiglas auch tun, das ist weniger gefährlich, könnte aber auch andersherum als Auf- und Absprunghilfe angesehen werden... boah.... schwierig!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elstern sind Nesträuber

Beitrag von Ziesel » So 9. Mai 2010, 12:41

Ich würde ehrlich gesagt nichts tun. Die Flatterdinger werden schon wissen warum sie wo ihr Nest bauen ...



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Elstern sind Nesträuber

Beitrag von RuJo » So 9. Mai 2010, 20:11

Ja, warum sollte man da was tun? So ist die Natur...fressen und gefressen werden. Die Elstern müssen ihre Jungen auch versorgen. Und diese sind ihrerseits durch Rabenkrähen genauso bedroht...die plündern nämlich gern Elsternester, wenn sie über eins stolpern. Gerade kleine Singvögel brüten im Jahr oft 2-3 mal, besonders wenn die ersten Gelege vorzeitig abgebrochen werden mussten, zum Beispiel weil das Nest geplündert wurde. Diese Gefahr wurde schon mit einkalkuliert. Um eine Art zu erhalten muss ein Vogelpaar genau 2 Junge in ihrem Leben erfolgreich großziehen, quasi sich selbst zahlenmäßig ersetzen.. alles was darüber hinaus geht würde zu einem rapiden Anstieg der Art führen. Gerade Blaumeisen zum Beispiel haben pro Gelege locker mal 7 Junge+ im Nest (ich hab auch schon Nester mit 12 Jungen gesehen, und das ist immernoch nicht die Höchstzahl!) und wird die erste Brut zerstört legen sie auch oft ein zweites Mal Eier. So eine Amsel zum Beispiel brütet durchaus 3mal erfolgreich (bei meiner Mutter auf der Terrasse haben die Amseln schon die zweite Brut dieses Jahr im Nest, nachdem die erste erfolgreich großgezogen wurde). Wenn da jedes Mal 5 Junge drin sind, sind das auch insgesamt 15 Tiere, und die Amseln sind immernoch nicht in Bedrängnis, wenn zwei der Nester zerstört werden. Zumal das ja nur eine einzige Jahresbilanz ist. Eine Amsel wird in der Natur im Schnitt 5 Jahre alt, mit 2 Jahren werden sie geschlechtsreif, also brüten sie im Schnitt 3 Jahre. Das sind dann vielleicht 9 Bruten die sie anlegen, mit jeweils 5 Jungen, also insgesamt 45 Küken. Zwei pro Amselpaar riechen aus, um die Art auf den gegebenen Niveau zu halten...also sind die restlichen 43 quasi Reserve, für die das gefressen werden vor der ersten eigenen erflogreichen Brut einkalkuliert ist. Wenn man jetzt bedenk, dass Amseln ohne Feind- und Nahrungsdruck bis zu 20 JAhre alt werden könnten, würden die Populationen bald sinnlos in die Höhe schießen usw....Es ist von der Natur gar nicht vorgesehen, dass jedes Nest unbeschadet hochgezogen wird. Das sollte man einfach so hinnehmen, und sich bewusst machen, dass die Elstern sich schlicht natürlich verhalten und sicherlich nicht schuld daran sind, wenn Populationen anderer Vögel übermäßig zurück gehen.
Generell ist es sicherlich nicht schlecht, nicht allzu vermenschlichte MAßstäbe anzusetzen bei Wildtieren.

Im Übrigen haben zahlreiche Studien ergeben, dass auch in Elsterreichen Gegenden die Singvogelpopulationen nicht niedriger sind als anderswo. Die Nestplünderei macht nur einen winzigen Prozentsatz in der Elsterernährung aus.

lieben Gruß
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Vögel Rassen“