Groß-Papageien: Abwechslung im Speiseplan

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Groß-Papageien: Abwechslung im Speiseplan

Beitrag von saloiv » Di 21. Apr 2009, 15:26

Was bietet ihr euren Groß-Papageien so an Abwechslung, damit es ihnen beim Essen nicht langweilig wird?
Ich finde immer, dass das Futter viel ausmacht, weil sie sich damit viel beschäftigen und fütter deshalb viel aus der Hand, bringe es unterschiedlich an und verfütter aber auch sehr verschiedene Früchte (vorallem Exotik) um die Geschmacksnerven zu trainieren. Ich finde, sie werden bei wenig Auswahl auch schnell heikel...

Bei mir gibt es alles an exotischen Früchten und auch einheimische Früchte und Gemüse (Gemüse und einheimische Früchte werden aber nicht bevorzugt :mrgreen:). Dann natürlich Nüsse. Das Hauptfutter bleibt immer gleich ich mixe nur ab und zu ein paar Futter miteinander, damit es nicht zu langweilig wird :D.

Ein Problem habe ich immer mit der Menge. Die Papageien sind einfach Kleinst-Mengen-Fresser und ich kaufe immer ganze Früchte (anders gibt es das hier nicht) so dass ich dann 5 Tage die gleichen drei Früchte fütter, dann 5 Tage die nächsten drei Früchte usw. Ich esse dann ein wenig mit, damit sie schneller weg sind :D.

Was füttert ihr so? Achtet ihr auch auf Abwechslung?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Groß-Papageien: Abwechslung im Speiseplan

Beitrag von Ezilie » Di 2. Mär 2010, 22:15

Huhu,

ich versuche so weit wie möglich auf Abwechslung zu achten. Ich verfütter auch täglich verschiedene Obst- und Gemüsesorten und probiere da auch immer rum. Ich bin aber dazu übergegangen vermehrt Obst zu essen, was wir Menschen auch essen, damit dass nicht für die Piepser zu eintönig wird.

Mein Körnerfutter beziehe ich von Ricos-Futterkiste, normales Graugeierfutter OHNE Erdnüsse.

Des Weiteren mische ich unter das Futter im Grit und Mariendiestelsamen zur Unterstützung der Leber. Rocko hat durch seine Asperigliose einen Leberschaden und daher versuchen wir seine Gesundheit soweit wie möglich auf natürliche Weise zu unterstützen.

Des Weiteren Clicker ich mit meinen Grauen. Hier gibt es dann die Mega-Duper-Leckerlis: Erdnüsse (Ütke ungesalzen), Walnüsse und Popcorn. Das finden die beide auch total klasse.

VLG

E.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Groß-Papageien: Abwechslung im Speiseplan

Beitrag von Ezilie » Mi 24. Mär 2010, 20:48

Gibts hierzu noch weitere Erfahrungen? :)

VLG

E.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Vögel Ernährung“