Verhaltensunterschiede Handaufzucht, Wildfang, Naturbrut

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verhaltensunterschiede Handaufzucht, Wildfang, Naturbrut

Beitrag von saloiv » Fr 5. Mär 2010, 20:31

Oft hört man ja, dass Handaufzuchten prinzipiell handzahmer als andere Vögel sind. Ich habe manchmal sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich kenne Handaufzuchten die allgemein agressiv auf Hände reagieren was den Umgang extrem erschwert, gerade wenn sie z.B. zum Tierarzt müssen. Und ich kenne Naturbruten, die extrem zahm sind. Bei einer Gruppe Graupapageien (einer Naturbrut, anderer Handaufzucht) war der Papagei aus Naturbrut super zu händeln und extrem gut auf die Hand zu nehmen, während der andere biss wenn man in die Nähe der Hand kam. Gerade die ausländischen Handaufzuchten sind teilweise absolut agressiv.

Hinzu kommt die Fehlprägung, die man immer sehr schön beobachten kann. Der Papagei hat Probleme sich in eine Rangordnung einzugliedern und andere Papageien zu akzeptieren. So kann die Handaufzucht (die am Anfang so schön zahm war) zum Horror werden, denn die meisten Leute haben viel zu wenig Zeit um ein Einzeltier richtig zu beschäftigen und ein zweites wird nur sehr schwer akzeptiert. So wird dann der vorher schön handzahme und zutrauliche Vogel zum Fluch und vor Unterforderung absolut agressiv.

Was habt ihr denn so zu dem Verhalten bei Vögeln unterschiedlicher Herkunft bisher beobachtet?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Handaufzucht, Wildfang, Naturbrut

Beitrag von Ezilie » Fr 5. Mär 2010, 20:48

Hellow :yo: ,

ich hab hier auchzwei Handaufzucht Agas sitzen und zwei Naturbruten und ein Handaufzucht Graupapagei und einen Naturbrut Hahn.

Bei den Handaufzucht Agas ist es einfach so, dass sie keinen Respekt vor dem Menschen haben. Sie fliegen uns regelrecht an und versuchten uns zu beißen. Mittlerweile hat sich das Verhalten etwas gebessert, seitdem sie mit den anderen beiden vergesellschaftet sind. Allerdings sind die beiden nicht so, dass sie auf die Hand kommen. Sie wollen einen nur töten. :crazy: Die beiden Naturbruten sind sehr zurückhalten. ich muss aber dazu sagen, dass ich nie versucht habe die Agas in irgendeiner Art & Weise zu "zähmen". Ich finde Agas sehr posierlich und genieße es diee einfach zu besuchen.

Wie schon ein in einem anderen Fred berichtet, ist Cora (Handaufzucht Graupapagei) SEHR anhänglich, was uns beide sehr anstrengt. Kaum komme ich die Tür rein höre ich nur ein "Flap Flap" und sie landet auf mir. Verlasse ich den Raum, fliegt sie mir hinterher. Kann sie das nicht, wird sie total nervös. Sie balzt mich an, will mich füttern, ist eifersüchtig auf alle mit denen ich beschäftig - kurzum, sie sieht mich als Partner. Beachte ich sie längere Zeit nicht, ist sie beleidigt und wird mitunter auch aggressiv.

Rocko hingegen hat seinen freien Willen behalten. Er kommt und geht wie es ihm gefällt. Wenn er gute Laune hat lässt er sich sogar kraulen (ich glaub das hat er sich auch von Cora abgeschaut). Er beißt kaum, wenn nur durch einen Unfall. Eine Kralle ist bei ihm falsch herum gewachsen und daher kann er sich nicht wirkl. festhalten.

Ich habe gerade noch eine schöne Beschreibung gefunden, worin sich die drei Arten genau unterscheiden. Ich poste die mal in einem separaten Fred. Sofern die gefallen könnte man die ja pingen?

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensunterschiede Handaufzucht, Wildfang, Naturbrut

Beitrag von Ezilie » Mo 22. Mär 2010, 20:02

Gibt es hierzu noch mehr Erfahrungen? Würde mich doch sehr interessieren. :)

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Vögel Verhalten“