Smooth Collie

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Sa 25. Dez 2010, 09:58

Murx Pickwick hat geschrieben:Da das Aussehen dieser Arbeitsschläge absolut nebensächlich ist und die Hunde nur arbeiten sollen, werden die Ohren mit einiger Sicherheit nicht geklebt ... die kippen natürlich, oder auch nicht - oder sind halt leichte Hängeohren. Oder man hat Propellerhunde :D
Man darf nicht vergessen, daß diese Hüteschläge gar nicht ausgestellt werden können, sind ja nirgendwo nicht als Rasse anerkannt und gelten bestenfalls noch als Mischlinge.
Uh, ich steh aufm Schlauch. :schäm:
Meinst du mit deiner Aussage dass diese Hütehunde gar nicht ausgestellt werden können, die Shelties? Oder die KHCs?


Bild

Benutzeravatar
Kati+Rusty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Kati+Rusty » Sa 25. Dez 2010, 10:51

Isa hat geschrieben:[...]
Uh, ich steh aufm Schlauch. :schäm:
Meinst du mit deiner Aussage dass diese Hütehunde gar nicht ausgestellt werden können, die Shelties? Oder die KHCs?
Sie meint bestimmt, die Arbeisthunde, die man auf Farmen findet, die mit Shelties und Co evrwandt sind.
Aber selbst mit einem reinrassigen Sheltie oder KHC mit Stehohren würde ich net auf eine VDH Ausstellung gehen. Man hat so gut wie keine Chance. Bei der Dissidenz allerdings schon.Aber da bekommt auch ejder hund nen Titel..



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Sa 25. Dez 2010, 12:39

Ah ok. ;)
Kati+Rusty hat geschrieben: Aber selbst mit einem reinrassigen Sheltie oder KHC mit Stehohren würde ich net auf eine VDH Ausstellung gehen. Man hat so gut wie keine Chance. Bei der Dissidenz allerdings schon.Aber da bekommt auch ejder hund nen Titel..
Ich denke mit einem Sheltie oder Collie mit Stehohren würde man bei einer VDH Ausstellung eh keinen "Blumentopf" gewinnen, da Stehohren ja als "Fehler" gelten.
Ich steh zwar total auf Kippohren, würde aber nie auf eine Ausstellung mit meinem Hund gehen, da ich davon nix halte.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 25. Dez 2010, 19:53

Diese ganzen Schönheitsshows halte ich einfach für ne Fehlentwicklung ... die haben innerhalb eines Jahrhunderts dazu geführt, daß über 300 Hunderassen in Grund und Boden gezüchtet wurden ...

Ehrlich gesagt, ich hab lieber nen gebrauchstüchtigen Arbeitshund wie nen überkandidelten Schönheitschampion! Mal ganz davon abgesehen, daß durch dieses Showwesen keinesfalls die Vielfalt und Angepaßtheit der Hundeschläge und Hunderassen gefördert wurde, sondern wesensmäßig nen Einheitsbrei geschaffen wurde auf bedenklicher genetischer Grundlage mit einem Körperbau zum Heulen ... einzig die Hunderassen, welche auch heute noch eine Prüfung zum Nachweis der Gebrauchstüchtigkeit ablegen müssen, sind noch ok, aber selbst da gibts die Showlinie unter den Malinois, welche nur noch zum Ausstellen taugt und beim Deutschen Schäferhund hat man gar ein reinerbig unfunktionales Gebäude mit Wesen einer sedierten Schlaftablette. Das kann es einfach nicht sein!

Erstaunlich finde ich, daß es merkwürdigerweise unter den Luxushündchen einige Rassen gibt, die durchaus noch gebrauchstüchtig sind - Pudel beispielsweise. Selbst Kleinpudel lassen sich auch heute noch ohne Probleme zu Wasserhunden, Wachhunden, Zirkushunden, Jagdgebrauchshunden, Obedience, Agility und ähnlichem ausbilden (wundert mich eh, daß größtenteils ausgerechnet irgendwelche Hütehunderassen für Agility ausgebildet werden und nicht die weitaus schnelleren und intelligenteren Pudel - ein Imageproblem?
Die Größe ist es nämlich mit Sicherheit nicht, gibt auch Pudel in der Idealgröße für Agility)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Sa 25. Dez 2010, 20:13

Diese ganzen Schönheitszuchten und die dazugehörigen Ausstellungen KÖNNEN doch eigentlich gar nicht hundegerecht sein.
Gibt es denn eine einzige Hunderasse (egal ob z.B. Pekinese, Afghane, Schäferhund oder Pitbull), die es lieber mag shamponiert, geföhnt, gepudert und ausgestellt zu werden, als einfach nur Hund sein zu dürfen und "im Gras oder Schnee zu spielen"?
Vermutlich eher nein, oder?
In meinen Augen sind Schönheits-Ausstellungen jeglicher Art einfach nur der Eitelkeit und des Geltungsbedürfnisses des Menschen gedacht.
Allerdings gibt es auch leider viele Sport- oder Leistungsveranstaltungen wie Obedience, Agility, o.ä., wo der Hund bzw. dessen Bedürfnisse und Neigungen in den Hintergrund treten und vielmehr der Mensch sich profilieren möchte.

Ich hab schon einige Hundevereine von innen gesehen, wenn ich mit Freunden oder Bekannten und deren Hund mit gegangen bin. Auch bei Agility hab ich schon länger zugeschaut.

99% dieser Vereine sind einfach nicht nach meinem Geschmack.
(Vielleicht hatte ich da einfach nur "die falschen" gesehen? :hm: )

Da gehe ich lieber eigenhändig mit Nachbarn oder Bekannten mit deren Hund oder alleine mit meinem Hund los, bringe ihm Sachen bei oder lass ihn einfach mal nur "im Dreck" spielen.
Find ich dann viel Hund-gerechter.

Zum Imageproblem des Pudels: Ich seh das schon so wie du das angeführt hast, Murx.
Obwohl er zu den -wenn nicht DER- intelligentesten Hunderassen zählt, hat er das Image eines verhätschelten, komisch aussehenden Altoma-Hundes.
Wobei hier aber auch wieder oben angeführtes Schönheitsideal mit Schuld sein kann.
Dieses spezielle Scheren für Ausstellungen.... für meinen Geschmack einfach nur ekelhaft!!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 25. Dez 2010, 20:24

Die am Meisten kritisierte Löwenschur bei den Pudeln geht übrigens auf eine Gebrauchsschur für die Wasserarbeit beim Einholen von Fischernetzen zurück ... vorne viel Fell, damit die Hunde sich nicht an den scharfen Netzen verletzten und hinten möglichst kurz geschoren, damit die Hunde immer noch schnell und ausdauernd schwimmen konnten. Die Schnauze und das Gesicht wiederum wurden kurz gehalten, damit man sehen konnte, wenn die Hunde sich in den Netzen selbst bedienten - bei entsprechendem natürlichen Wollfließ um die Schnauze drumrum war das schwerer zu erkennen.
Selbst der kurzgeschorene Schwanz mit Quaste hatte nen Grund - der die Quaste ermöglichte den Hunden, schneller im Wasser wenden zu können.

Die Arbeitsschur sah allerdings schon ein wenig anders aus, wie die Heutige Löwenschur, beispielsweise wird bei der Löwenschur der Hals freigeschoren - der ist bei der Arbeitsschur dicht behaart, da genau hier die meisten Verletzungen am Netz vorkommen. Bei der Löwenschur sind die Vorderbeine geschoren, über den Pfoten befindet sich wieder ne Art Fellballon, während die Zehen wiederum kahlgeschoren sind. Bei der Arbeitsschur waren die Vorderbeine bis zu den Pfoten von jeglicher Schur unberührt. Dafür ging der geschorene Teil der Arbeitsschur meist bis an die Achseln heran, bei der Löwenschur ist der Brustkorb bis zur letzten Rippe voll behaart.
Die Arbeitsschur samt sämtlicher Übergangsstadien zur Löwenschur kann man auch heute noch beim Cao de Agua Portuguese bewundern. Wo diese Hunde zur Jagd und nicht zur Fischerei eingesetzt wurden, wurden sie nur gleichmäßig am gesamten Körper beschnitten, aber nie geschoren.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Sa 25. Dez 2010, 21:18

So, und ich dachte diese Pudelschur wäre rein für Ausstellungszwecke gedacht und nicht für den Arbeitszweck.
Eben weil ich auch auf der Animal gesehen habe, wie ca. 10 gestresste, überforderte Pudel auf 10 Tischchen in Reih und Glied stehen und diese Schur über sich ergehen lassen mussten.
Da hab ich ja jetzt wieder was gelernt. ;)
Nun wenn die Schur keinen Stress für das Tier bedeutet und es zum Schutz und/oder zur besseren Bewegung beim Ausführen der Arbeit dient, finde ich das in Ordnung. Einfach weil es ja als Vorteil für den Hund und nicht (nur) des Menschen gedacht ist!


Bild

BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smooth Collie

Beitrag von BerlinPaws » So 26. Dez 2010, 00:38

@Murx:
Eine ernstgemeinte Frage: Woher nimmst du das Wissen, dass Pudel viel mehr für's Agility geeignet sind?
Das ist eine Behauptung ohne Hand und Fuß, denn das stimmt nicht.
Pudel sind nicht schneller und intelligenter als Hütehunde, das wurde anhand keiner Studie bewiesen.
Grundproblem: Es stimmt nicht, dass jeder Pudel ohne Probleme zu irgendetwas trainiert werden kann. Den meisten Pudeln fehlt es nämlich an Trieb und dieser ist Grundvoraussetzung Nr. 1 für's Agility.
Dadurch, dass ich das ganze Jahr in ganz Deutschland unterwegs bin, habe ich natürlich auch ne Menge Pudel kennen gelernt. Die meisten haben ein Motivationsproblem, OBWOHL die Besitzer sehr gut wissen wie man Trieb fördert. Aber wo kein Trieb (mehr) im Hund ist, kann man auch keinen heraus holen.
Beim Sheltie ist das völlig anders. Dort gibt es vielleicht nur eine Hand voll, die keinen Trieb hat, ansonsten sind das meist relativ quirlige, arbeitswütige Hunde.

Was weiterhin die Idealgröße für's Agility ist, wüsste ich auch gern! :)

@Isa: Deine Behauptung mit dem Profilieren find ich auch ungerecht.
Denn das stimmt nicht.
Die meisten Agi-Sportler machen das, weil es ihnen UND ihren Hunden Spaß macht.
Dass irgendwann der Ehrgeiz kommt, ist eine logische Folgerung. Wenn man Erfolg hat, warum darf man den nicht zeigen?
Wenn man nun hinter die "Kulissen" schaut, dann sieht man, dass sich viele Hundesportler wahnsinnige Mühe geben, dass es ihren Hunden super gut geht. Von Massagen, bis hin zu den besten und neusten Entwicklungen in der Physiotherapie, über Schutzmäntel usw.

Ich finde es schade, dass Du eine solche Meinung vertrittst, ohne wirklich geschaut zu haben, ob sie stimmt.
Man erkennt sehr wohl, ob der Hund Spaß am Sport hat oder ob es ein "Menschen-Problem" ist.
Ich kann dir sagen: Es gibt nur wenige Hundesportler, die ihren Willen über den des Hundes stellen.

LG
Jule



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » So 26. Dez 2010, 10:27

Da hast du mich missverstanden, Jule. Oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt!
Mit dem "sich profilieren wollen" des Menschen hab ich hauptsächlich diese Show&Shine Ausstellungen gemeint.

Agility und Obedience z.B. find ich eine prima Sache!! So etwas würde ich auch gerne in einem Verein machen, wenn ich denn einen gescheiten Verein finden würde. (siehe der andere Thread)
Allerdings gibt es schon Halter, die mit ihrem Hund Agility ausüben und total "pokalgeil" sind.
Sicherlich gibt es in jeder Wettkampfart Menschen, die auf Sieg und/oder Pokale ohne "Rücksicht auf Verluste" aus sind.
Egal ob jetzt Agility für Hunde, Pferderennen, etc...
Aber verallgemeinern möchte ich das natürlich nicht!#
Agility ist ja für den Hund entwickelt (sollte es zumindest) und da achten sicherlich die meisten Hundehalter auf das Wohl und den Spaß des Hundes.
Anders sehe ich das allerdings nach wie vor bei den Schönheitsausstellungen. :?


Bild

Benutzeravatar
Kati+Rusty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Kati+Rusty » So 26. Dez 2010, 13:43

Isa hat geschrieben:Da hast du mich missverstanden, Jule. Oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt!
Mit dem "sich profilieren wollen" des Menschen hab ich hauptsächlich diese Show&Shine Ausstellungen gemeint.
Finde ich auch schade. Ich bin jemand, der gerne auf eine Ausstellung geht und auch gerne ausstellen würde. Nur leider kann ich das nicht bzw. nur auf solche Ausstellungen gehen, wo jeder Hund ein V1 bekommt...
Die Züchter müssen auf Ausstellungen ne halbwegs gute Bewertung bekommen, sonst wird der Hund nicht zuchttauglich geschrieben. Und seien wir mal ehrlich, wenn rein gar nicht nach dem Äußerlichen geachtet wird, haben wir bald Shelties hier rumlaufen, wo manche locker als Spitz durchgehen könnten. Klar, wenn nur äußerlich geachtet wird , ist auch doof. Wenn ich sehe, das immer ein und der selbe Rüde als Deckrüde genommen wird, nur weil er auf den Ausstellungen ne gute Bewertung hat, wird mir anders.. Und manche blue-merle bekommen eine zu schlechte Ausstellungsbewertung, weil zu viel schwarz mit drin ist..
Allerdings soll auf einer Ausstellung ja eigentlich auch das Gebäude, das Wesen und der Gang beurteilt werden. Oder aber ob der Hund X,O sonst welche Beine hat. Wie gesagt darauf sollte auch geachtet werden. Nur leider (hab ich zumindest das Gefühl) gerät das doch in Vergessenheit.. Zumal ja eigentlich, die Zuchtrichter nicht unbeteiligt dabei sind, wie die Rassehundezucht weiter geht. Würden z.B. Collies mit nicht allzu üppigen Haarkleid besser bewertet werden, würde der Trend in der Colliezucht dahin gehen. Nur leider ist es bisher nicht der Fall. Obwohl es wie gesagt schon Züchter gibt, die in die Richtung streben.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » So 26. Dez 2010, 17:32

Nee, mit Ausstellungen werd ich wohl nie was anfangen können.
Ist nicht mein Ding!
Natürlich ist es wichtig, eine Rasse optisch zu erhalten.
Optik fängt ja schon beim eigenen Geschmack an; bzw. daher kommt ja auch der Geschmack für diese oder jene Rasse, neben dem Wesen. Der eine steht auf Hängeohren, kurze Schnauzen, langes Fell,.... der andere auf spitze Schnauzen, Stehohren, usw.
Aber wenn das Aussehen (richtige Länge der Schnauze, schwarze Punkte in der richtigen Anordnung, Ohren in einem Winkel von X,.....) über der Gesundheit und dem Wesen steht, seh ich da keinen Sinn mehr dahinter.
Und so läuft es auf einigen Ausstellungen. Hab bei der Animal gesehen, wie begeistert Zuchtrichter von einem Hund waren, weil sein Fell in deren Augen perfekt war; es wurde sogar mit Maßbändern nachgemessen ob die Schnauze, der Schwanz etc. in Zentimetern stimmt. Dass dieser begeisterungsauslösende Hund aber einen ganz üblen Gang (stark wackelndes, watschelndes Hinterteil -HD) hatte, wurde übersehen oder ignoriert.

Auch wenn sie nach wie vor nicht mein Ding sind, möchte ich nicht alle Ausstellungen über einen Kamm scheren. Doch das hier gibt mir schon sehr zu denken: [url]http://www.myspace.com/video/vid/104026540[/url]. Optik um jeden Preis.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Murx Pickwick » So 26. Dez 2010, 20:54

Wir hatten just for fun Hunderennen veranstaltet ... das Schnellste, egal wie lang die Strecke war, waren in der gleichen Größenordnung Windhunde und - Pudel. Und es liefen untrainierte Pudel neben Agility- und Turniersportbordercollies ... selbst, als ich nicht aufpaßte und den Pudel, den ich loslassen sollte, zu spät losließ, lief er als erstes durchs Ziel - ein sechsjähriger Kleinpudel gegen einen zweijährigen Bordercollie!

Wenn du dich mal mit Zirkusgeschichte beschäftigst ... die meisten Hundedressuren wurden mit Pudeln und Pudelmischlingen gezeigt. Ausnahmslos alle Hochsprung-, Weitsprung-, Feuersprung- und ähnliche Dressuren wurden mit Pudeln und Pudelmischlingen gezeigt. Es gab im Zirkus Hundedressuren mit auf zwei Beinen laufenden Hunden, mit Hunden, welche im Handstand durch die Manege liefen, Hunde in Kombi mit Löwen und Tigern, Hunde in Kombi mit Elefanten - und alle diese Hunde waren Pudel oder Pudelmischlinge!

Es gab auch Hundedressuren im Zirkus mit anderen Hunderassen ... aber keine einzigen stuntreifen Zirkusnummern, wie sie mit Pudeln möglich waren! Und das ist vom Prinzip her bis heute so geblieben ...

Ich selbst hab verschiedenste Hunde ausgebildet, unter anderem Pudel ... nunja, was die Pudel angeht, kann ich nicht mal von Ausbildung sprechen. Ich brauchte kein Männeken machen, ich brauchte keinen Ball, ich brauchte keine Belohnungstückchen oder sonstigen Firlefanz, ich brauchte nur dem Pudel zu zeigen, was er zu tun und zu lassen hatte - und hatte im Schnitt nur die Hälfte der Zeit mit Pudeln verbringen müssen, damit sie das taten, was sie sollten, wie mit Dobermännern, Schäferhunden oder ähnlichen Hunden.
Die Pudel haben keinerlei Spezialisation, aber eine enorme Intelligenz - oft genug hatte ich das Gefühl, ich unterhalte mich vorher mit dem Pudel und er hatte verstanden - egal ob Fährte, Hürden, Leitern, Flußüberquerung, Vorstehen, Schafe treiben, durch Rohre laufen - Pudel machten jeden Blödsinn mit und sie lernten in Rekordzeit, was ich von ihnen wollte - absolut kein Vergleich mit nem Border!
Klar ... wenn man einem solch hochintelligenten Hund wie dem Pudel mit nem Clicker kommen will oder gar den Pudel erst Balljeck machen will, damit man das als Lockmittel einsetzen kann - ja, da hast du recht, da macht kein Pudel mit! Ebensowenig bei den alten Brachialmethoden ... das ist erstens beim Pudel gar nicht nötig und zweitens sind Pudel dafür einfach zu intelligent, sie brauchen ne Aufgabe und keine sinnlosen Ausbildungsroutinen!

Übrigens ... gerade was Pudel angeht, hab ich zwei Wetten locker gewonnen:
1. Wette:
Es ging um einen speziellen Pudel, der mit Schwanz unten und dem Inbegriff von Langeweile neben Frauchen über den Platz schlich ... die Wette war, daß dieser Pudel auch fröhlich mitmachen würde, wenn man aus der Unterordnungsarbeit ein Unterordnungsspiel machen würde ... 10min später lief derselbe Pudel mit wackelndem, aufgestelltem Schwanz und in (fast) Perfekter Manier mit mir über den Platz!
Wette gewonnen.

2. Wette:
Es wurde behauptet, ein bestimmter 16jähriger Pudel könne nicht mehr erzogen werden - ich war der Meinung, ich bräuchte nur einen Tag, dann könnte ich mit diesem Pudel die UO der SchH1 laufen - allerdings ohne Hürden ...
Nach nur einer Stunde hatte dieser Pudel, um den es ging, verstanden und lief die UO - mit Bringübung und niedriggestellter Hürde!
Wette gewonnen.

Ich kenne keinen Hund, außer Pudel, wo ich mir sowas zutraue ... und ganz ehrlich, solche Wetten, wie diese Beiden, werde ich mit jedem Pudel eingehen, der die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt - und meistens gewinnen!



BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smooth Collie

Beitrag von BerlinPaws » Mo 27. Dez 2010, 18:10

Sorry Murx, aber du hast keine Ahnung was beim Agility benötigt wird.
Natürlich ist ein Windhund der schnellste Hund der Welt. Aber im Agi wird er niemals von der Geschwindigkeit mit einem Border mithalten können.
Im Agi spielt mehr mit als auf Distanz hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

Schön, dass du einen Pudel dazu bekommen hast. Schade, dass du es nicht auch mit anderen Hunderassen schaffst. Da fehlt dir dann wohl doch das Potential.

Jeder Hund schafft es innerhalb von einigen Trainings ne super UO hinzulegen. ;)
Ist nur die Frage, wie man es dem Hund vermitteln kann. :)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Mo 27. Dez 2010, 18:25

BerlinPaws hat geschrieben:Sorry Murx, aber du hast keine Ahnung was beim Agility benötigt wird.


Da fehlt dir dann wohl doch das Potential.
Das geht mir zuweit!
Das ist nicht mehr auf der Sachebene!
Sollte es so weitergehen, werde ich wohl diesen Thread nicht mehr für meine "Lernzwecke" nutzen und auf einen anderen ausweichen, der dann nur noch von sachlich diskutierenden Menschen besucht werden wird!


Bild

BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smooth Collie

Beitrag von BerlinPaws » Mo 27. Dez 2010, 19:04

Tut mir leid, aber mich regen diese falschen Aussagen einfach maßlos auf.
Da werden Aussagen getroffen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.

Werd mich aber nun aus dem Thema zurückziehen. ;)



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 27. Dez 2010, 19:38

Was Austellungen angeht schlagen ganz klar zwei Herzen in meiner Brust.....

Zum einen weiß ich natürlich um den Sinn und Zweck der Ausstellungen...Rassezucht geht nun mal nur über nen festgelegten Standart und den dazugehörigen Bewertungen. Und je besser der Bewertung desto höher halt auch die Chance auf ne anständige Wertschätzung der Welpen.....Den Sohn von nem Europapokalchampion wird man wesentlich seltener an der Autobahnraststätte ausgesetzt finden wie den y-Fehlwurf von wem auch immer.

Auf der anderen Seite seh ich natürlich auch die Hundeseite. Und da bezweifle ich einfach ob der Hund sich bei ner Schönheitsbehandlung und stundenlangem Transport wirklich wohler fühlt wie bei nem Ausflug zum See. ;)


Dasselbe gilt gerade im Hinblick auf die Transportwege auch für Sporttuniere. :lieb:
Ich denke ab ner gewissen Fahrtzeit geht es schon eher um menschlichen Ehrgeiz als um Spaß an der Sache für den Hund....den gibts nämlich auch auf dem Parcour im Nachbardorf.


Was den Vergleich Pudeln mit Aussies oder Border angeht...Ihr versucht gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Pudel sind Apportierhunde, die überwiegend im Wasser eingesetzt wurden. Da sowohl in Frankreich als auch in Russland Jagden der Aristokratie überwiegend zu Pferde abgehalten wurden, ist es alleine von er Tasache her schon ne logische Schlußfolgerung das Pudel zumindest auf längere Distanzen schneller sind als die Hütehunde.

Was denn Rest der Diskussion angeht: Es gibt solche und solche. Es gibt Hunde aller Rassen sie sind für alles mögliche geeignet und es gibt in jeder Rasse schlicht und ergreifen "Blödhunde"

Ich hab vor Jahren übrigens den Europachamp der Königspudel kennengelernt...bester Vertreter der Klasse "Blödhund". Er liebte es übrigens als Belohnung Bällchen zu apportieren. :mrgreen:
Er war übrigens das klassische Negativbespiel für Isa: Spielen mit anderen Hunden...verboten...Er konnte ja nen Loch in die Schur bekommen ...ins Wasser? Never..das Fell....wohlgemerkt wir reden von einen Gebrauchshund für "Wasserspiele".....

Genauso wie ich nen Aussie kenne der als absolutes negativ Beispiel für alle Aussiegenerationen herhalten kann. 8-)
Zuletzt geändert von schweinsnase77 am Mo 27. Dez 2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Mo 27. Dez 2010, 20:01

BerlinPaws hat geschrieben:Tut mir leid, aber mich regen diese falschen Aussagen einfach maßlos auf.
Da werden Aussagen getroffen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
Definiere Wahrheit in diesem Zusammenhang! :hm:
Hat nicht jeder seine eigene "Wahrheit" anhand seiner Erfahrungen, die er mehr oder weniger mit anderen teilt?
Und wenn jemand jahrzehntelang immer wieder die selben Erfahrungen sammelt, kommt das der Wahrheit sicherlich mehr als ziemlich nahe!

Sehr gerne würde ich auch deine Erfahrungen bzgl. Rassen, Erziehung etc. lesen.
Vielleicht in einem extra Thread? :)
BerlinPaws hat geschrieben: Werd mich aber nun aus dem Thema zurückziehen. ;)
Musst du nicht, sollst du auch gar nicht!
Zumindest dann nicht, wenn du auf der Sachebene bleibst und niemanden persönlich angreifst.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » So 2. Jan 2011, 12:20

Oh, noch gar nicht gezeigt.

:liebe:
Kalalassies 1.jpg
Kalalassies 2.jpg
Mein Lieblingsbild:
Kalalassies 3.jpg
Kalalassies 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Jan 2011, 13:14

Dein Lieblingsbild - was für ein Bild! :D



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » So 2. Jan 2011, 13:51

Das 3. Der Hammer, oder?
Die Dynamik des Körpers, das Spiegelbild, Lebensfreude, der Hund der sich so frei fühlt, einfach Hund sein kann. :liebe:


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Do 6. Jan 2011, 18:03

Gestern habe ich wieder eine Email mit Bildern bekommen. :)

Das ist Rica vom C-Wurf, 6 Monate alt und wuuuuuuuunderschön! :liebe: :liebe:

"Kopfstudie":
:wolke7:
Rica1.jpg
Rica2.jpg
Rica3.jpg
Rica beim Apportieren:
Rica4.jpg
Und Rica mit blauer Zunge, nachdem sie einen Permanent Marker zerlegt hatte. :arg:
:lol:
Könnte glatt als Chow-Chow durchgehen.
Rica5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Mo 10. Jan 2011, 18:23

Emily und Maja beim "baden". :lol:
Das nenne ich ein erfülltes Hundeleben: Auch mal ausgelassen im Dreck spielen.
Bin ich voll dafür! :D
Pfützen-Collies.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jan 2011, 18:29

Danke für das letzte Bild!

JETZT weiß ich wieder, weshalb ich keinen Hund mehr will ... :D



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Mo 10. Jan 2011, 18:38

Murx Pickwick hat geschrieben:Danke für das letzte Bild!

JETZT weiß ich wieder, weshalb ich keinen Hund mehr will ... :D
:lol: Spielverderber! :püh:
Nee ich find das klasse. Ich mag es auch durch Dreck zu waten. (Mit Gummistiefeln natürlich!) :mrgreen:
Und wir haben das ganz praktisch: Nach der Matschwanderung durchs Gartentor in den Garten, dann durch die Terrassentür und 2 Meter durch das gefließte EG und rein in den komplett gefließten / betonierten Waschraum mit extra Dusche.
Und im Sommer wird Hund im Garten abgeduscht. :hehe:
Unkomplizierter gehts nicht. :hot:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jan 2011, 18:57

Mir kamen da so gewisse Erinnerungen hoch an gewisse zwei {böses Hundeschimpfwort bitte einsetzen}-Hunde, welche die nächstbeste Stinkemohrle sich raussuchten, um mal kurz nach Muscheln tauchen zu gehen ...

Die Ursache diesen Geruchs von diesen Schlammsuhlen möchte ich besser nicht ergründen, mein Kopfkino hat da schon bösartigste Szenen automatikausgespuckt ... das Abspühlen der Hunde vor Ort, normalerweise probate Notlösung, war schon von wenig Erfolg gekrönt, das sonst so erfolgreiche Einschäumen, gründliche waschen und Auswringen noch viel weniger - ganze zwei Wochen lang stank alles!
Die Hunde, die Wohnung, unsere Kleidung, das Auto ... bah!
Dort, wo die lieben Süßen diese Schlammlöcher fanden, sah es ganz ähnlich harmlos aus ... sonst hätten wir nicht noch feixend danebengestanden, wo sie sich so schön eingeschlammt hatten ...

Neenee ... das sind die Bilder, wo ich dann plötzlich wieder richtig froh bin, keinen Hund zu haben! :D



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Mo 10. Jan 2011, 19:37

Ok, stinkende Schlammsuhlen seltsamster Ursache und Herkunft mit 2-wöchig duftender Erinnerung an dieses Erlebnis wären jetzt auch nicht meine Lieblingsvorstellung eines Gassi-Gehens.
*schüttel* :lol:


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Do 13. Jan 2011, 19:17

Das nenn ich mal nen matschigen Hund. :hot:
Da sind die KHCs oben ein Witz dagegen. :lol:
Matschhund1.jpg
Matschhund2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Jan 2011, 21:17

hmmm ... lecker!



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Miss Marple » Fr 14. Jan 2011, 10:20

Oh, Gesichtsmaske. Gibt ne vitalisierte Hundegusche, frei von Unreinheiten. Und das, was er schluckt reinigt auch gleich den Magen. :P


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smooth Collie

Beitrag von Isa » Fr 14. Jan 2011, 10:31

:grübel: Schmutziger Mund = Hund gesund? :lol:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“