"Dalmatiner", eine Bezeichnung für den Farbschlag?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Dalmatiner", eine Bezeichnung für den Farbschlag?

Beitrag von lapin » Mo 7. Jun 2010, 13:58

Jede Hunderasse hat iwelche typischen Körpermerkmale, woran man diese Rasse erkennen kann.
Ob Schäferhund, Labrador, Rottweiler oder Yorkie...alle sind zu Unterscheiden anhand von Körperbau, Schnauze, Stellung der Ohren oder oder oder.
Nur was sind typische Merkmale des Dalmatiners?
Für mich eigentlich nur...weiß mit schwarzen Punkten :hm:!

Wisst ihr es genauer?
Oder woran würdet ihr jetzt mal einfach einen Dalmatiner noch erkennen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Dalmatiner", eine Bezeichnung für den Farbschlag?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 7. Jun 2010, 14:29

Anders erkennen wird schwierig, man sieht sie ja nur mit Fell :D

Aber zu der fellzeichnung kommt natürlich noch eine gewissen Größe beim adulten Hund, der "richtige" Körperbau und die Schwanzlänge. Nen Bullterrier oder Chihuahua mit Dalmatinerzeichnung, wäre halt kein dalmatiner...wenn du weißt was ich meine.

Wobei mir auffällt, das andere Rassen eigentlich noch nie in Dalmizeichnung als solche aufgetreten sind, oder? Münsterländer haben zwar ne ähnliche Pfotenzeichnung, aber die ist irgendwie "anders"


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Dalmatiner", eine Bezeichnung für den Farbschlag?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 7. Jun 2010, 15:38

Die Dalmatinerzeichnung kam früher selten auch bei Doggen, beim ausgestorbenen Harlekinpinscher und sogar beim Dackel vor ... hat sich jedoch aufgrund etlicher Probleme, welche bei der Kombination unterschiedlicher Scheckungsmutationen zusammen mit dem Merlefaktor ergeben, nicht bewährt.

Der Dalmatiner hat seine Dalmatinerscheckung also nur deshalb, weil eben nur Dalmatiner mit Dalmatinerscheckung gezüchtet wurden, bei allen anderen Rassen wurden halt die Dalmatinerscheckungstiere aussortiert und kamen nicht in die Zucht, über blieben dann nur die Doggenscheckung (was wiederum genetisch eventuell die Kombination von Merle und Plattenscheckung sein könnte, zumindest glauben das einige Autoren, die sich mit den genetischen Hintergründen der Färbung von Hunden auseinandersetzen), Merle und Plattenscheckung - und selbst hier gibts noch mehr wie genug Probleme, wenn Merle und Scheckung aufeinandertreffen, also wird nun auch Merle bei Doggen und Dackeln immer häufiger nicht mehr gezielt gezüchtet ... zum Wohle der Hunde ausnahmsweise mal.

Beim Dalmatiner treten dennoch viele mit der Dalmatinerscheckung verbundenen Probleme auf, so beispielsweise eine erbliche Blasensteinbildung. Es ist zwar möglich, auch das wegzuzüchten, nur hab ich das Gefühl, daß entweder diese Zuchtschwierigkeiten durch Fertigfutter noch verstärkt werden, oder aber tatsächlich bei den Züchtern mehr Wert auf die Zeichnung und weniger Wert auf die Gesundheit der Hunde gelegt wird ... das gilt auch und insbesondere für Dalmatiner aus VDH-Zuchten ... in Großbrittanien scheinen die Zuchtschwierigkeiten mit diesem Farbschlag nicht so ausgeprägt zu sein und auch tschechische Dalmatiner haben andere Probleme und weniger diese farbschlagbedingten Probleme. Da ich jedoch keine zuverlässige Statistik zu dem Thema hab, ist das jetzt wirklich nur vage Vermutung.

Dalmatiner gibts übrigens nicht nur in schwarzweiß, sondern auch in leberbraunweiß ... die leberbraunweißen Tiere werden gebraucht, um die Flecken selbst über die gezüchteten Generationen nicht zu klein werden zu lassen - warum das so ist, weiß meines Wissens bisher niemand.

Dalmatiner besitzen übrigens jede Menge Wesensmerkmale, welche in der Kombination bei keiner anderen Hunderasse vorkommen. Sie sind damit ideale Begleithunde, welche durchaus auch mit Kutschen mithalten können und sich nicht weit von der Kutsche entfernen, zumindest idealerweise nicht ...



Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“