Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten

Rasse- oder Mischlingshund?

Rassehund
6
19%
Mischlingshund
9
29%
Egal
16
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von lapin » Do 12. Jan 2012, 15:42

Was unterscheidet den Rassehund, von einem Mischlingshund - Außer das der Rassehund aus einer "bewachten" Mischung entstand...und als anerkannt gilt?

Welcher Form seid ihr mehr zugetan?
Den reinrassigen oder den mischlingen?

Welche Vor- oder Nachteile seht ihr jeweils?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Sharon » Do 12. Jan 2012, 17:54

Mir ist es eigentlich egal, ob Rasse- oder Mischlingshund.
Der Hund und ich müssen zueinander passen.
Bis jetzt hatte ich nur Mischlinge. Sie waren alle gesund und unproblematisch.

Vor-und Nachteile :grübel:

Die Vorteile beim Rassehund sind, dass ich event. Erbkrankheiten eher ausschließen kann.
Obwohl z.B HD bei sehr schweren Rassen meistens doch auftritt. Allerdings gilt, das auch für schwere Mischlingshunde.
Die Nachteile beim Rassehund ist dann leider die Massenzucht sogenannter Moderassen.
Tierelend vorprogrammiert. :heul:



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Sana » Do 12. Jan 2012, 17:59

Mir ist es auch egal, ob Mischling oder Reinrassig... Bisher hatte ich auch nur Mixe

Vor- und Nachteile weiß ich jetzt auch nicht so direkt. Ob das stimmt, dass Rassehunde Krankheitsanfälliger sind bezweifel ich... Allerdings glaube ich, dass duch viele "falschen" Züchtungen, Erbkrankheiten weitergegeben werden und entstehe können, den Punkt sehe ich aber auch bei Mischlingen also :hm: hebt sich irgenwie wieder alles auf?!


Bild

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von claudsi84 » Do 12. Jan 2012, 18:05

Ich tendiere in Zukunft zu einem Mischling.
Ich hatte eine reinrassige Yorkshireterrier-Hündin.
Sie hatte eine Allergie gegen Hausstaub und Futtermilben - keine feine Sache... sie durfte nie Leckerlies und kein Trockenfutter, bzw. musste sie immer Medikamente bekommen. Die Krankheit hat sich durch jukende Pusteln auf dem Rücken bemerkbar gemacht.
Sie hatte auch eine immer wiederkehrende Ohrenentzündig.
Sie war ein Sparscheim, wo man nur einzahlen konnte. Aber egal, wir haben es gern gemacht und sie ist immerhin fast 12 geworden.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Sana » Do 12. Jan 2012, 18:08

claudsi84 hat geschrieben:Ich tendiere in Zukunft zu einem Mischling.
Ich hatte eine reinrassige Yorkshireterrier-Hündin.
Sie hatte eine Allergie gegen Hausstaub und Futtermilben - keine feine Sache... sie durfte nie Leckerlies und kein Trockenfutter, bzw. musste sie immer Medikamente bekommen. Die Krankheit hat sich durch jukende Pusteln auf dem Rücken bemerkbar gemacht.
Sie hatte auch eine immer wiederkehrende Ohrenentzündig.
Sie war ein Sparscheim, wo man nur einzahlen konnte. Aber egal, wir haben es gern gemacht und sie ist immerhin fast 12 geworden.
Ich kenne total viele Mischlinge, die gegen total viele Fleischarten, Getreide, Soja, Hausstaub, etc. Allergisch sind. Ich glaube auch nicht das das nur "Rassenspezifisch" ist.


Bild

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Curran » Do 12. Jan 2012, 18:33

Ich persönlich als größtenteils hundeunerfahrener Mensch würde zum reinrassigen Hund tendieren. Stammbaum etc. sind mir persönlich total egal, aber wenn ich mir einen Hund kaufen würde, wäre es mir wichtig zu wissen, welche Charaktereigenschaften ihm im Groben zuzuordnen sind.
Natürlich ist dabei auch jeder Hund individuell, aber man weiß wenigstens die grobe Richtung- ich z.B. würde mir keinen Hütehund anschaffen, weil ich dem nicht gerecht werden könnte. Daher wäre mir ein Mischling in gewisser Weise zu "riskant". Etwas anderes ist es vielleicht, wenn man wirklich einen Mischling aus zwei ruhigen Rassen hat und diese bekannt sind- aber da braucht man dann auch wieder Vertrauen in die Vorbesitzer, auf dass das stimmt.
Hätte ich bereits einen Hund gehabt und erfolgreich erzogen, würde ich auch einen Mischling nehmen. (Es sei denn natürlich es tut sich plötzlich eine Vorliebe für eine ganz bestimmte Rasse auf.)

Vom Gesundheitsaspekt her denke ich, dass es einige Rassen gibt, bei denen man zu einem sehr guten Züchter greifen sollte (ich persönlich denke da speziell an Schäferhunde, Deutsch Doggen usw.), an sich kann man aber auch da keine Krankheiten zu 100% ausschließen. Hätte ich -wie gesagt- bereits einiges an Hundeerfahrung gesammelt, würde ich in dem Falle mein Herz sprechen lassen.

Ergo: Ich kreuz gleich mal "Egal" an.


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Venga » Do 12. Jan 2012, 18:39

Allergien hat Venga auch und die ist ein dreirassiger Mix.

Ich bin für Mischling.
Man hat in der Vergangenheit so viele Rassen versaut bzw. Qualzuchten erfunden, das würde ich nicht unterstützen wollen, auch, wenn die Tendenz wieder in die andere Richtung geht.

Allerdings würde ich einen Rassehund nehmen, wenn er aus schlechter Haltung kommt oder wegen Fehlfarbe oder sonstiger optischer "Mängel" "verschleudert" wird und er zu uns passt.

Aber das ist hypothetisch. Wir möchten nach Venga keinen Hund mehr haben.


LG
Venga

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Isa » Do 12. Jan 2012, 18:43

Ich hab Rassehund angeklickt.
Als Richtung was mir eher gefällt oder eher nicht, kann ich das über einen Rassehund besser definieren, da es hierbei eher Tendenzen zu Aussehen und Charaktereigenschaften gibt.
Letztendlich entscheidet aber doch das Herz!!

Ob nun ein Rassehund oder Mischlingshund gesünder ist, lässt sich wohl kaum definieren.
Es kommt darauf an,
- auf was der Zuchtverband der Rasse Wert legt (nur Show und Optik oder (Arbeits-)Eigenschaften),
- ob der Rassehund ein Modehund ist und somit nur nach Optik und schneller Produktion geschaut wird,
- ob der Züchter Ahnung von Genetik hat.
...
Ein Mischlingshund kann genauso krank sein, wenn seine Vorfahren zwei oder mehr Rassehunde waren, die ursprünglich aus unseriöser Zucht stammen.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Nightmoon » Do 12. Jan 2012, 19:10

Mir ist es schlichweg egal, aber so war es nicht immer. Erst durch Tessa hab ich gelernt, dass es wirkllich Wurst ist, ob man nun einen Rassehund hat oder nicht. Wenn die Chemie stimmt, dann stimmt sie eben und dann nimmt man auch Krankheiten und Sorgen in Kauf.
Wenn ich bei Tessa damals gewusst hätte, was mit ihr einmal wäre, ich glaube, dass ich sie trotzdem immer wieder nehmen würde. Einfach, weil sie mir so unendlich viel gegeben hat ..und wenn ich an das viele Geld denke, was ich für Tessa ausgeben musste, dass sie ein schönes Leben haben konnte, dann hätte ich mir wohl eine ganze "Meute von Rassehunden" mit Stammbaum bis ins Weltall dafür kaufen können... Aber ob sie auch das für mich geworden wären, was meine Tessamaus für mich war? Das weiß ich nicht, denn viele Eigenschaften oder Eigenarten enstehen bei einem Hund erst im Laufe des Zusammenlebens mit uns. Wir prägen unsere Haustiere, sie sind im Grunde, wie unsere Kinder - man bekümmert sich um sie, versorgt und erzieht sie - und Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern.
Ich hab damals einen Hund gesucht, bei dem ich "das gewisse Etwas in den Augen finde"... tja und das war damals nicht mein Traumhund - mein Traumhund war - ursprüngl. gedacht - ein Englischer Springerspaniel oder ein Beagle oder ein Irischer Wolfshund u.e.a.R.- damals fand ich vermeintlich meinen Traumhund einfach nicht und statt dessen habe ich Tessa gefunden - Ich schaute in ihre Kulleraugen und schwupps wars geschehen. Nach ein paar Wochen schon habe ich gemerkt, dass ich längst meinen Traumhund hatte - es war Tessa! :liebe: Sie hatte vermutlich eine genauso besch... Kindheit, wie ich, das hat uns wohl zusammen geschweißt.
Ja, ich war vor Tessa wohl noch ziemlich oberflächlich und war wirklich nur aufs rein Optische aus. :schäm:
Umso mehr freue ich mich, dass ich in diesem Punkt umdenken lernen durfte und konnte!
Ach ja...ein viel verbreitetes Gerücht, dass Mischlinge oft gesünder wären, kann ich überhaupt nicht bestätigen. So manch ein Rassehund, mit dem ich zu tun hatte oder der in der Familie war, hatte wesentlich weniger Krankheiten. Ich kenne genauso Rasse-, wie Mischlingshunde mit vielen gesundheitlichen Probs. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Una » Do 12. Jan 2012, 21:22

Mittlerweile wegen meiner mehrmaligen negativen Erfahrung tendiere ich ganz klar zum Mischlung und zwar so starkt gemischt, dass man gar nicht mehr weiß, was da alles drin ist.

Mal kurz eine Erklärung dazu und unseren Hunden:
1. Schäferhund
musste mit 2 Jahren (ist ca. 30 Jahre her) wegen Gebärmuttervereiterung (trotz vorheriger OP) eingeschläfert werden.
2. Schäferhund
war gesund bis 14 Jahre
3. Schäferhund
hatte mittlere HD und musste mit 7 Jahren wegen Milztumor eingeschläfert werden
4. Schäferhund
wurde mit 1,5 Jahren HD-frei gekauft, musste mit 5 Jahren an ED operiert werden, mit 6 Jahren nochmal an ED operiert werden, mit 7 Jahren an CECS, (Kostenpunkt für alle OPs ca. 5000€), dann bekam sie Analfisteln (Kostenpunkt monatliche für Tabletten 250 Euro), wurde mit 8 Jahren von ihren ganzen Leiden erlöst.
5. Hund Dackel
wurde mit 5 Monaten an ED operiert, hat dadurch nach 4 Jahren Arthrose bekommen, hat eine Schilddrüsenunterfunktion (muss lebenslang Tabletten nehmen) und hat Patellaluxation.

Mir reichts mit Rassehunden.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Isa » Fr 13. Jan 2012, 06:40

Una hat geschrieben: Mir reichts mit Rassehunden.
Wobei man sich da ja nicht unbedingt ein Urteil bilden kann über ALLE Rassen.
4 Mal Schäferhund und 1 Mal Dackel ist doch kaum aussagekräftig über den Gesundheitszustand von Rassen allgemein.
Und einiges kann man gar nicht (nur) der Zucht ansich zuschreiben. HD z.B. ist größtenteils ein ernährungsbedingtes Problem.


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Una » Fr 13. Jan 2012, 07:31

Isa hat geschrieben:
Una hat geschrieben: Mir reichts mit Rassehunden.
Wobei man sich da ja nicht unbedingt ein Urteil bilden kann über ALLE Rassen.

HD z.B. ist größtenteils ein ernährungsbedingtes Problem.

Das ist klar, dass man da kein Urteil über alle Rassen bilden kann, aber ich mag halt wegen meinen Erfahrungen (auch mit anderen Rassen) keinen Rassehund mehr. Ich hatte ja auch jahrelang mit anderen Rassen zu tun und da sieht es bei manch anderer großen Rasse nicht anders aus.

Wenn HD überwiegend ernährungsbedingt wäre, dann würden Hunde mit HD oder ED nicht von der Zucht ausgeschlossen werden.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Venga » Fr 13. Jan 2012, 07:37

Hd ist zum großen Teil (20-40%) genbedingt. Falsche Ernährung und Haltung können die Entstehung und das Fortschreiten der Krankheit begünstigen

https://de.wikipedia.org/wiki/H" onclick="window.open(this.href);return false;üftdysplasie_des_Hundes


LG
Venga

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Selene » Fr 13. Jan 2012, 07:48

Für mich wirds ein Rassehund. Ich bin mit Labradors aufgewachsen. Das waren die Hunde meiner Kindheit, und das werden die Hunde meines erwachsenen Lebens sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen länger als unbedingt nötig ohne Labbi zu sein. Da hängt für mich ein gewisses Gefühl dran. Schwer zu erklären!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Venga » Fr 13. Jan 2012, 08:02

Selene hat geschrieben: Da hängt für mich ein gewisses Gefühl dran. Schwer zu erklären!
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin mit einem Riesenschnauzer (als Kleinkind) und einem Cocker aufgewachsen. Auch, wenn diese Hunde nicht für mich in Frage kommen, sind sie für mich doch was Besonderes.


LG
Venga

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Isa » Fr 13. Jan 2012, 09:28

Off Topic
@Una & Venga: Interessant hierzu ist folgender Link mit folgender Literatur:
[url]http://www.tierpla.net/buchertalk/topic10913.html?hilit=jahrtausendirrtum[/url]
(In -wars Frankreich? :grübel: - wird z.B. gar nicht vor der Zucht verlangt, auf HD zu prüfen... und trotzdem gibt es dort im Verhältnis nicht mehr HD-Fälle als in Ländern mit HD-Prüfpflicht! Macht schon stutzig bzgl.: Wie hoch ist die Erblichkeit von HD tatsächlich?!)


Bild

Benutzeravatar
Isis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 265
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:58
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Isis » Fr 13. Jan 2012, 10:36

Ich hab 2 Mixe , nicht weil ich es so gewollt hätte sondern weil sich es so ergeben hat , auch wenn einer von beiden irgendwie nen komische Mix zu seinen scheint, gepaart mit Berglöwe und Schaf und vielleicht auch noch ein Schoßhündchen dabei , ich wollte einen altdeutschen Schäferhund , aber gezählt hat hinterher, die brauchten Hilfe ich hab ein weiches Herz also sinds eben Mixe geworden und hergeben neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ( besten Chaoten Hunde überhaupt )


Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Odinchen » Fr 13. Jan 2012, 13:14

Durch meinen Job kann ich von einigen Rassehunden behaupten das ich einen solchen nie im Leben haben möchte. Dazu zähle ich nun nicht mal unbedingt nur die ganzen Krankheiten, nein, auch die Charakterlichen Züge die mir einfach nicht so zusagen.

Ich selber bin ein eingefleischter Hütehund-Fan, wobei ich da eher auf Rassen wie den Schafpudel, Strobel oder Gelbbacke denke.
Mein Hund ist ein Mischling aus Strobel und Bearded Collie, ein kleiner Traum für mich. Und der nächste Hund wird sicherlich wieder in diese Richtung gehen.
Früher hatte ich ein Fabel für den Altdeutschen Schäferhund und habe auch 6 Jahre lang mit einem gearbeitet. Inzwischen finde ich sie zwar immer noch unheimlich hübsch aber in Frage kommt auch dieser nicht mehr.

Im grunde denke ich sollte man bei der Wahl des Hundes wirklich verstand einschalten und schauen was für eine Hunderasse für einen selbst in Frage kommt und ob man ihm gerecht werden kann.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Mungo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 18:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Mungo » Fr 13. Jan 2012, 20:45

Wir haben sowohl eine Mischlingshündin als auch zwei reinrassige Hunde.

Bei uns eingezogen sind sie genau in dieser Reihenfolge.
Da ich in eine bestimmte Rasse vernarrt bin, wird es auch in Zukunft nur reinrassige Hunde geben.



Benutzeravatar
Franci
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von Franci » Sa 14. Jan 2012, 20:49

Ich habe bis jetzt immer Rassehunde gehabt und kann nichts negatives berichten, was die Gesundheit angeht. Ich tendiere weiterhin zu einem Rassehund (Cavalier King Charles Spaniel) aber auch andere Rassen UND doch bin ich nicht abgeneigt einen Mischling zu nehmen, wenn mein Herz dafür spricht :)


Liebe Grüße, Franci
Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von saloiv » Mi 15. Feb 2012, 11:54

Mir ist es im Prinzip egal, aber ich möchte wissen was ich mir da ins Haus hole (wie groß er wird und welche Eigenschaften er in Etwa mitbringt), also müssten die Mischlingseltern zumindest bekannt sein.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von chien » Mi 15. Feb 2012, 12:05

Eigentlich ist es egal. Studien wiederlegen ja auch die Behauptung, dass Mischlinge grundsätzlich robuster sein sollten als Reinrassige, von daher muss man einfach mehr auf die Herkunft und der ggf. degenerativen Entwicklung der Rasse bzw. Hund achten!



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rasse- oder lieber Mischlingshund?

Beitrag von RuJo » Fr 17. Feb 2012, 11:20

Mir ist es wirklich sowas von komplett und vollkommen egal!
Hin und wieder tut es mir ein bestimmter Hund auf Anhieb an... ich habe da bisher noch keine Regelmäßigkeiten ausmachen können, außer dass das tendenziell eher mittelgroße bis große Hunde betrifft. Asnonsten waren da schon alle möglichen Rassen und Nichtrassen bei.

Ich denke der einzige Vorteil von Rassehunden ist, dass man die oft charakterlich schon recht gut einsortieren kann, was beim Mischling mehr noch dem Lottospiel gleicht. Da für mich aber eh mehr ein bereits ausgewachsener Hunde in Frage kommen würde (sollte cih jemals in die großartige Gelegenheit kommen, einen Hund aufnehmen zu können), verwischt sich dieser Vorteil wieder.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“